mitarbeiterfuehrung

Das Mitarbeitergespräch als Erfolgsfaktor in der Mitarbeiterführung

Die meisten Mitarbeiter fürchten es, schließlich geht es um die persönliche Leistung. Was können Sie als Führungskraft tun, um die Angst zu nehmen vor allem aber um zu motivieren. Keinesfalls sollte dieses Gespräch den Charakter eines lästigen Pflichttermins haben.

 

Mehr Erfolg durch motivierte Mitarbeiter!

Warum überhaupt ein Mitarbeitergespräch?

Ziele eines Mitarbeitergespräches

  • Motivation durch Mitarbeitergespräche
  • Menschen einschätzen – Erfragen notwendiger Soft Skills, Bewusstsein typischer Beurteilungsfehler und Methoden zur Verbesserung der Urteilskraft
  • Potenziale erkennen und fördern
  • Kriterien des Mitarbeitergespräches
  • Führen mit Zielen
  • 7 Schritte zum erfolgreichen Mitarbeitergespräch
  • Richtiges Feedback – richtiges Loben
  • "Fördern und Fordern" als Prinzip der Mitarbeiterführung