beschwerdemanagement

Kunden gibts - das glaubt man gar nicht ...
Beschwerdemanagement als Chance zur Kundenbindung

Jedes Unternehmen lebt von seinen Kunden. Genauer gesagt von der Zufriedenheit seiner Kunden. Daher sind Beschwerden und Feedbacks von Kunden wichtiger Bestandteil unseres beruflichen Alltags.

Bei jedem Kunden der unzufrieden ist und sich nicht beschwert laufen Sie höchste Gefahr, dass er mindestens 10 bis 20 anderen Menschen von seinem Ärger erzählt. Diese "Werbung" braucht niemand.

Wenn sich ein Kunde also beschwert, sollte Sie das erstmal froh stimmen. Er will Wiedergutmachung erreichen und Sie haben die Chance ihn doch noch von der Erstklassigkeit Ihres Unternehmens zu überzeugen.

Natürlich muss jeder Vorgang einzeln und differenziert betrachtet werden.

Ergreifen Sie die Gelegenheit, um aus einem Kunden einen loyalen Kunden zu machen. Dies erfordert Menschenkenntniss, Diplomatie und Kommunikationsgeschick. Nutzen Sie also die Chance ihn von sich und Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

Wie das geht? Termine für Seminare: 09208 580878

 

Die Inhalte:

Beschwerde und Reklamation

Wirkung einer gut gelösten Kundenbeschwerde

Killerphrasen

Richtig reagieren – auch unter Stress

Techniken im Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen ...